Die Leber – ein vergessenes Organ

Wenn uns ein Zipperlein drückt oder wir uns nicht wohlfühlen, sprechen wir eher über unsere schmerzenden Knochen oder Muskeln, über den Magen, den Darm und vielleicht auch noch die Nieren. Aber wann denkt man an die Leber, die still mit allerhöchstem Einsatz und in Partnerchaft mit der Galle ihren Job erledigt?

Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan, das eine zentrale Rolle in unserem Stoffwechsel spielt. Sie ist unter anderem an der Verarbeitung und Speicherung von Nährstoffen sowie am Abbau und der Ausscheidung von Giftstoffen beteiligt. Es hat schwerwiegende Konsequenzen für unseren gesamten Körper, wenn sie nicht mehr richtig arbeitet. Daher sollten wir alles tun, damit sie geschont wird und gesund bleibt, damit sie für uns stetig folgende Aufgaben übernehmen kann:

  • Verarbeitung und Speicherung von Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen
  • Zerlegung der aufgenommenen Proteine in Aminosäuren
  • Abbau und Ausscheidung von Schadstoffen
  • Steuerung des Energie- und Hormonhaushaltes
  • Produktion des Gallensaftes

Aufgrund dieser Aufgaben ist die Leber für uns ein lebenswichtiges Organ. Glücklicherweise ist sie äußerst leidensfähig und regeneriert sich bei kleineren Schädigungen von selbst wieder. Doch damit das klappt, ist es wichtig, der Leber hin und wieder etwas Gutes zu tun oder sie ein wenig zu schonen. Denn während kleine Schäden noch behoben werden können, sind schwere Leberschäden irreversibel.

Hinterlasse einen Kommentar